V-Brakes gegen Magura tauschen - Fahrrad: Radforum.de (2024)

V-Brakes gegen Magura tauschen - Fahrrad: Radforum.de (1)

Diskutiere V-Brakes gegen Magura tauschen im Fahrrad-Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,hab ein neues Rad, welches auch meinen Ansprüchen mehr als genügt. Einzig die verbaute Bremsanlage finde ich nicht optimal und so überlege ich jetzt, ob

  • Radforum.de
  • Forum
  • Fahrrad-Foren Allgemein
  • Fahrrad-Zubehör
  • V-Brakes gegen Magura tauschen

+ Antworten

  1. 18.11.2011,14:41V-Brakes gegen Magura tauschen # 1

    basti.bodo

    Themenersteller

    V-Brakes gegen Magura tauschen

    Hallo,

    hab ein neues Rad, welches auch meinen Ansprüchen mehr als genügt. Einzig die verbaute Bremsanlage finde ich nicht optimal und so überlege ich jetzt, ob ich sie gegen Maguras tausche (meine Frau hat Maguras und das kann ja net sein, dass meine Frau bessere Bremsen hat als ich V-Brakes gegen Magura tauschen - Fahrrad: Radforum.de (3)).

    Das Tauschen ansich finde ich auch nicht so problematisch, nur ist an meinem Fahrrad der Bautenzug nach hinten im Rohr verlegt. Ist es trotzdem möglich, das zu tauschen? Bzw wie aufwändig ist ein Tausch?

    Muss ich sonst etwas beachten?

    Danke und Gruss,

    Sebastian

  2. 18.11.2011,15:08V-Brakes gegen Magura tauschen # 2

    älgfan

    Bremse

    Moin, ich hab die (Namenlosen V-Brakes) ausgebaut und gegen Magura HS 11 Felgenbremsen getauscht.Den Bowdenzug im Rahmen kannste vergessen.Die Maguras sind ja ein geschlossenes System und hydraulisch.Man kann sie sogar kürzen (lassen)falls die Leitungen zu lang sind.Anleitung dafür wird mitgeliefert, bei wenig Erfahrung aber lieber machen lassen da man dafür das Service Kit von Magura benötigt.Ansonsten gehts ziemlich ohne Problem da du die Cantisockel am Rad nutzt.
    MfG älgfanV-Brakes gegen Magura tauschen - Fahrrad: Radforum.de (4)
  3. 18.11.2011,18:50V-Brakes gegen Magura tauschen # 3

    basti.bodo

    Themenersteller

    Vielen Dank für die Antwort. Bzgl Bowdenzug ... ich meinte, ob die Magura Leitungen auch durchs Rohr verlegt werden können? Oder ob das net geht, weil die Leitung zB dicker ist V-Brakes gegen Magura tauschen - Fahrrad: Radforum.de (5)
  4. 18.11.2011,22:48V-Brakes gegen Magura tauschen # 4

    DJF

    @basti.bodo

    Es würde sicherlich gehen, die Hydraulik-Leitung durch das Rahmenrohr zu führen aber, die Leitungen sind etwas dicker und steifer d.h. evtl. müsstest Du die Durchführungen aufbohren und du musst das System Neu füllen und entlüften, weil durch das durchfriemeln wahrscheinlich ne Menge Hydrauliköl ausläuft....in dem Fall benötigst Du wohl das Service-Kit. Da es aber schöne Klebehalter gibt würde ich mir diese Arbeit sparen.

    @älgfan
    Für´s kürzen der Leitungen benötigt man kein Service-Kit das geht ohne, das einzige was benötigt wird ist ein Schneidring und der ist beim Kauf des Bremsen-Kit dabei.
    Habe vor kurzem eine HS33 an meinem Fahrrad montiert V-Brakes gegen Magura tauschen - Fahrrad: Radforum.de (6).

    Hier gibt es auch ein Workshop-Video

    => http://www.youtube.com/watch?v=qMNtAJiIaJQ

    Geändert von DJF (19.11.2011 um 01:37 Uhr)
  5. 19.11.2011,18:17V-Brakes gegen Magura tauschen # 5

    Xaver

    V-Brakes gegen Magura tauschen - Fahrrad: Radforum.de (7) Zitat von basti.bodo

    ob ich sie gegen Maguras tausche

    Magura ist kein Bremsentyp, sondern ein Hersteller und dieser produziert auch hydraulische Scheibenbremsen. Aber du meinst bestimmt hydraulische Felgenbremsen, HS11 oder 33.

    V-Brakes gegen Magura tauschen - Fahrrad: Radforum.de (9) Zitat von basti.bodo

    ...der Bautenzug...

    ...der Bowdenzug...
  6. 19.11.2011,18:51V-Brakes gegen Magura tauschen # 6

    älgfan

    @Xaver, ich finde dein Posting ziemlich überflüssig, in dem Thread war doch in den weiteren Postings schon alles gesagt.Seinen grammatischen Ausrutscher hatte basti.bodo doch schon selber korrigiert.
    MfG Älgfan

+ Antworten

Gehe zu:Fahrrad-ZubehörNach oben

  • Bereiche
  • Benutzerkontrollzentrum
  • Private Nachrichten
  • Abonnements
  • Wer ist online
  • Foren durchsuchen
  • Forum-Startseite
  • Foren
  • News von Radforum.de
    1. Radforum.de News - bitte lesen
    2. Neu bei Radforum.de?
  • Fahrrad-Foren Allgemein
    1. Fahrrad-Forum Allgemein
    2. Mountainbike
    3. Rennrad
    4. Crossbikes / Cyclocross / Gravel
    5. Trekking-Rad
    6. E-Bike / Pedelec
    7. Spezialräder
    8. Cityrad
    9. Bekleidung im Radsport
    10. Fahrrad-Anhänger
    11. Fahrrad-Zubehör
    12. Schrauber-Ecke für Radfahrer
    13. Radprojekte
    14. Fahrrad-GPS / Navigation
    15. Kaufberatung Fahrräder
    16. Termine für Radfahrer
  • Fahrrad Hersteller / Fahrrad Handel informieren
    1. Fahrrad-Hersteller
      1. ADLER Bikes
      2. Comfort Line - Sattelkompetenz
      3. NC-17
      4. Hekla-Bikes
      5. Zuri Bikes
    2. Fahrrad-Händler
      1. laufbuehne.de
      2. Bike-Webshop
      3. Fahrradsparadies
      4. Tripugna
  • Testberichte
      1. Antrieb
      2. Bikes
      3. Bremsen
      4. Federung
      5. Reifen
      6. Laufräder
      7. Rahmen
      1. Antrieb
      2. Bikes
      3. Bremsen
      4. Federung
      5. Reifen
      6. Laufräder
      1. Beleuchtung
      2. Medien
      3. Sonstiges
  • Fahrrad-Forum Fitness
    1. Dein Fahrrad-Trainings-Tagebuch
    2. Rad-Training Indoor / Outdoor
    3. Winterpokal
      1. Euer Winterpokal-Tagebuch
    4. Ernährung im Radsport
  • Fahrrad-Forum Regional
    1. Fahrrad-Forum Regional
      1. PLZ 0
      2. PLZ 1
      3. PLZ 2
      4. PLZ 3
      5. PLZ 4
      6. PLZ 5
      7. PLZ 6
      8. PLZ 7
      9. PLZ 8
      10. PLZ 9
      11. International
  • Fahrrad-Marktplatz
    1. Fahrräder
    2. Fahrradzubehör
    3. Fahrradteile
    4. Fahrrad-Bekleidung
  • Fahrrad-Forum Sonstiges
    1. Fahrrad-Schnäppchen und Angebote
    2. Off-Topic
      1. Inlinerforum.de
    3. Private Homepages
    4. Medien suchen/Studenten fragen !!!
      1. Glossar/Lexikon/FAQ-Einträge diskutieren
    5. Hilfe-Forum
  • Forum
  • Fahrrad-Foren Allgemein
  • Fahrrad-Zubehör
  • V-Brakes gegen Magura tauschen

«Starrgabel in schwarz matt?? | problemlösung Gepäckträger, Körbchen, Tasche gesucht»


Ähnliche Themen zu V-Brakes gegen Magura tauschen

  1. Vierkant gegen HT2 tauschen

    Von stm im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer

    Antworten: 4

    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 23:40

  2. Drehgriff gegen Schalthebel tauschen

    Von Radlos im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer

    Antworten: 2

    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 13:50

  3. Alte Magura Mountain gegen HS33 tauschen???magura

    Von Velo 68 im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer

    Antworten: 7

    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 22:31

  4. Shimano SIS gegen Deore tauschen?

    Von falco89 im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer

    Antworten: 6

    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:35

  5. 105 gegen Ultegra tauschen

    Von daniel2000lu im Forum Rennrad

    Antworten: 58

    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 14:09

Weitere Themen von basti.bodo

  1. Werkzeugset?

    Hallo zusammen, wir (meine Frau und ich)...

    im Forum Fahrrad-Zubehör

    Antworten: 11

    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 12:49

Andere Themen im Forum Fahrrad-Zubehör

  1. Windmesser

    Hallo, hat von Euch jemand einen Windmesser in...

    von MeierZwo

    Antworten: 11

    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 14:48

  2. XLC Ersatzbremsgummi BS-X06 für HS33?

    Hallo, ich brauche bald neue Bremsklötze für...

    von Mojo55

    Antworten: 1

    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 22:25

  3. Gepäcktaschen z.B. Rack-Pack 60L ?

    Hallo, ich will im August für 2 Wochen mitn...

    von Mojo55

    Antworten: 4

    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 23:05

  4. Welches Fahrradschloss bis zu 60 Euro?

    Es gibt so viele unterschiedliche...

    von Mandarina

    Antworten: 59

    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 13:48

  5. 1" Starrgabel

    Hallo Leute, ich habe mich diesbezüglich schon im...

    von drluebke

    Antworten: 4

    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 00:29

V-Brakes gegen Magura tauschen - Fahrrad: Radforum.de (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Roderick King

Last Updated:

Views: 6364

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Roderick King

Birthday: 1997-10-09

Address: 3782 Madge Knoll, East Dudley, MA 63913

Phone: +2521695290067

Job: Customer Sales Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Embroidery, Parkour, Kitesurfing, Rock climbing, Sand art, Beekeeping

Introduction: My name is Roderick King, I am a cute, splendid, excited, perfect, gentle, funny, vivacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.