Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (2024)

Mit Road 96 halten Entwickler Digixart und Publisher Ravenscourt den Anhalter-Daumen raus und schicken uns auf einen gefährlichen Roadtrip, quer durch einen autoritär geführten Staat. Ob unser Test-Daumen eher nach oben oder unten geht? Steigt ein und wir verraten es euch!

Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (1)

Inhalte Verbergen

1 Worum geht es in Road 96?

3 Was ist die größte Stärke von Road 96?

4 Was ist die größte Schwäche von Road 96?

5 Wie gut ist Road 96? – Fazit

Worum geht es in Road 96?

Wir schreiben das Jahr 1996. 10 Jahre nachdem das fiktive Land Petria von einem schweren Terroranschlag erschüttert wurde, stehen in wenigen Wochen neue Wahlen bevor. Es brodelt in den Straßen. Im Land herrscht Unzufriedenheit über den amtierenden Präsidenten und sein Regime. Dennoch scheint der Sieg seiner Herausforderin alles andere als sicher und so sehen sich nicht nur die Erwachsenen, sondern auch viele Jugendliche vor die Wahl gestellt: Glauben Sie an Veränderung durch die Wahlen, schließen sie sich den aktiven Protesten an oder versuchen sie aus dem Land zu fliehen?

Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (2)

Tatsächlich entscheiden sich Jugendliche immer öfter für die letzte Option und machen sich über Petrias Straßen auf den Weg zur Route 96, die sie in die Freiheit führen soll.

Doch der Weg zur Grenze ist weit und steckt voller Gefahren. Nicht nur die Polizei ist ständig auf der Jagd nach Ausreißern, auch Gerüchte um einen Serienmörder machen die Runde. Als wäre all dies nicht schon schlimm genug, sorgt zudem ein mysteriöser Funksender der Terrororganisation “Die Brigaden” für zusätzlichen Aufruhr.

Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (3)

Was erwartet den Spieler auf seiner Reise zur Road 96?

Als Spieler schlüpfen wir in Road 96 nacheinander in die Rolle verschiedener Jugendlicher, mit denen wir versuchen, die Grenze zu erreichen. Dabei spielen wir in der Egoperspektive und ohne Vertonung unseres Charakters. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es nicht.

Auf unserem Weg zur Road 96 können wir uns immer wieder zwischen verschiedenen Reisemöglichkeiten entscheiden. Mit dem Bus, dem Taxi, per Anhalter, zu Fuß oder mit einem gestohlenen Auto? Welche Wege uns offen stehen, hängt unter anderem von unseren Fähigkeiten, wie dem knacken von Schlössern, unserem körperlichen Zustand oder einfach dem Inhalt unseres Geldbeutels ab. Jede Reiseoptionen birgt ihre eigenen Vorteile und Risiken und kann an zahlreiche verschiedene Schauplätze und zu unterschiedlichsten Begegnungen führen.

Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (4)

Unterwegs lernen wir einige Charaktere kennen, deren Geschichten mit jedem weiteren Aufeinandertreffen etwas weiter erzählt werden. Da gibt es zum Beispiel die überdrehte Fernsehberühmtheit Sonya Sanchez, die von einem mysteriösen Fremden bedroht wird, die Straßenräuber Stan und Mitch, die keine Gelegenheit auslassen, um Beute zu machen, oder das junge Computergenie Alex, das versucht mehr über seine leiblichen Eltern zu erfahren.

Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (5)

Jeder dieser Personen lässt uns nicht nur an ihrer eigenen Geschichte teilhaben, sondern kann uns auch dabei helfen, auf unserem Weg zur Grenze voran zu kommen. Wie viel Hilfe uns jeweils zu Teil wird, kann beispielsweise davon abhängen, inwieweit wir die politischen Ansichten unseres Gegenübers teilen. Dies entscheidet sich in Dialogen, in denen wir aus einer von drei Gesprächsoptionen wählen können. Wir können uns entweder für das reguläre Wählen einer neuen Führung aussprechen, zur Rebellion aufrufen oder unseren Wunsch zur Landesflucht äußern. Bei anderen Gelegenheiten können auch Minispiele und Rätsel dafür sorgen, dass wir in der Gunst der für uns fremden Personen steigen oder sinken.

Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (6)

Verärgern wir die falsche Person oder scheitern in einem Minispiel, kann dies verschiedene Konsequenzen nach sich ziehen. Im harmlosesten Fall wird nur unser Weg zur Grenze verlangsamt. Legen wir uns aber mit der falschen Person an, kann dies auch zu einer Verhaftung oder gar dem Tod unserer Spielfigur führen. Besonders gefährlich wird es, wenn wir tatsächlich die Grenze an der Road 96 erreichen und versuchen diese zu überqueren.

Was ist die größte Stärke von Road 96?

Wie bereits erwähnt führt uns Road 96 an sehr zahlreiche und spannende Orte, die einen tollen Rahmen um das erschaffen, was das Spiel in seinem Kern auszeichnet und seine größte Stärke darstellt: Emotionale Geschichten!

Und Emotion sollte in diesem Fall keinesfalls mit Kitsch verwechselt werden! Denn Road 96 deckt eine sehr breite Palette an Emotionen und Geschichten ab, die alle auf ihre eigene Weise bewegend sind. Im positiven wie auch negativen Sinne. Von Lustig, über traurig, bis zu schockierend.

Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (7)

Oft entspinnen sich Hintergründe nur langsam und benötigen eine ganze Menge an Begegnungen, bis wir einen Charakter wirklich kennen gelernt haben. Die persönlichen Hintergrundgeschichten der Bewohner von Petria haben oft tragische und manchmal auch überraschende Wendungen zu bieten.

Auch hier haben wir wieder unseren Anteil am Geschehen. Durch unsere Entscheidungen können wir mit Worten und auch Taten immer wieder aktiven Einfluss auf die Entwicklung der Charaktere wie auch der ganzen Geschichte nehmen. Wir können sie beispielsweise bei ihren Vorhaben unterstützen oder auch bewusst sabotieren.

Das Ergebnis sind emotionale Geschichten, die uns vor allem deshalb so sehr in ihren Bann ziehen, weil wir sie nicht nur beobachten sondern mitgestalten.

Was ist die größte Schwäche von Road 96?

Die größten Schwächen von Road 96 sind das etwas unübersichtliche Fähigkeitssystem und der geringe Grad an Herausforderungen.

Viele Aktionen auf dem Weg zur Grenze sind nur möglich, wenn wir die dafür nötigen Fähigkeiten besitzen. So können Mülltonnen beispielsweise erst dann nach nützlichen Gegenständen durchstöbert werden, wenn wir die dazu passende Fähigkeit erlernt haben. Wie, wann und wo wir diese aber erlernen können ist vollkommen unklar.

Tatsächlich werden Fähigkeiten eher zufällig erlernt, wenn wir mit einer Person im Spiel interagieren. Einmal erhalten bleiben sie zwar für alle folgenden Reisen freigeschaltet, doch bis es soweit ist, bleiben uns viele Möglichkeiten im Spiel verwehrt.

Während wir also vieles, was wir gerne tun würden, nicht tun können, fordern uns andere Aktivitäten kaum heraus. Die Minispiele, die im Verlauf des Spiels immer wieder zu bewältigen sind, machen zwar Spaß und sorgen für Abwechslung, stellen aber keine größeren Ansprüche an unser Können. Dies mag auch an der mitunter sehr rudimentären und grobschlächtigen Steuerung liegen.

Wie gut ist Road 96? – Fazit

Road 96 schickt uns als Spieler nicht nur auf einen, sondern gleich auf eine ganze Reihe von spannenden Roadtrips. Und jede dieser Reisen ist tatsächlich einzigartig. Das Spiel lässt viele Freiheiten in den Entscheidungsmöglichkeiten und schafft so sehr persönliche Spielerlebnisse.

Gerade weil wir über mehr als nur eine Figur die Kontrolle übernehmen, kann man in Road 96 auch durchaus Experimente mit ungewissem Ausgang wagen oder nach Belieben die Fronten wechseln.

Trotz kleinerer technischer Stolpersteine bei der Steuerung und wenigen echten Herausforderungen: Die vielseitigen Charaktere denen wir begegnen machen mit ihren spannenden Geschichten Road 96 zu einer kleinen Storyperle mit poppig bunter Graphic Novel Optik. Ein Roadtripp, der in Erinnerung bleibt.

Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (8)

Road 96 im Test – per Anhalter durch Petria (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Mr. See Jast

Last Updated:

Views: 5905

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mr. See Jast

Birthday: 1999-07-30

Address: 8409 Megan Mountain, New Mathew, MT 44997-8193

Phone: +5023589614038

Job: Chief Executive

Hobby: Leather crafting, Flag Football, Candle making, Flying, Poi, Gunsmithing, Swimming

Introduction: My name is Mr. See Jast, I am a open, jolly, gorgeous, courageous, inexpensive, friendly, homely person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.